Mottenspaß
SIBYLLE, DDR April 1967
Teil 1: Damenmode
Betont
jung: ein schmaler, |
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Jugentliches Lumberjackkostüm. Zum grauen Flanellrock und Rollkragenpullover gehört ein lilablauer Lumberjack mit Metallknopfschluß und Schulterklappen. |
Eine Möglichkeit
unter vielen |
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Uni und kariert, ein Ensemble aus leichtem Wollgewebe. Zweireihig geknöpft, mit aufgesetzten Taschen und Taillengürtel die Jacke, mit tiefer Diorfalte der gerade Rock. Modell: VEB Bekleidungswerk Zwickau |
Schönhauser Allee Zweckmäßig gestaltet wurde das Tagesensemble aus strukturiertem beigebraunem Viskosematerial. Schick dazu: der weiße Jerseypulli und ein rot-lila Streifengürtel. Modell: Deutsches Modeinstitut |
Aus strapazierfähigem Grisuten eine Jacke im Uniformstil. Dazu Hosenrock in leicht ausgestellter Silhouette. Modell: VEB Bekleidungswerk Zwickau Für Beruf und Reise ist das pastellfarbene Karokostüm gedacht, hier komplettiert mit seidigem Silastikpulli und Wildledergürtel. Modell: Madeleine, Berlin |
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Sportlich und jung wirkt das Hosenrock-Kostüm aus ziegelroter Wolle mit markantem Reversekragen und Metallknöpfen. Modell: Mönter & Stieler KG |
In diesem Hosenrock-Ensemble kann man sich bequem bewegen. Das Material ist beige-brauner Hahnentritt. Modell: Madeleine, Berlin |
Kostüm in gedecktem Karomuster. Kragen, Revers und Taschenpatten sind einfarbig abgesetzt. Zur Jacke kann man auch einen einfarbigen Rock tragen. Modell: Madeleine, Berlin |
aus
Arkalaine
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MANTELKLEIDER
aus Kord:
Sibylle-Modelle
MANTELKLEIDER aus |
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Paris zeigte bei den letzten Schauen erstaunlich viel Tragbares. Die Kostüme in konsequent sportlicher Gestaltung kommen unserem Geschmack entgegen und lassen sich auch für die Konfektion gut umsetzen. Schmale, normal lange Jacken haben aufgesetzte Taschen, klassische Reverskragen und als Neuheit einen durch Schlaufen gezogenen Metallkettengürtel. Die Röcke sind ausgestellt oder in Falten gelegt und bleiben weiterhin kurz. Zu dieser Kostümform gehören immer klassische Oberhemdblusen mit langen Ärmeln und Manschetten aus weicher Seide oder Batist. |
Besonders
auffällig an der Modelinie 1967/68 sind die vielen maskulinen Elemente.
Nicht nur, daß Hosen in allen möglichen und unmöglichen Formen vorgeschlagen
werden, auch das klassische Herrenjackett, Westen und Krawatten gehören
dazu. Alles in allem kann man diese Moderichtung bejahen, nicht aber
jenen Namen, der als Spitzmarke über verschiedenen Kollektionen stand:
Safari-Look. |
Jahrhundertwende; Safari erinnert uns an Rommel, an deutsche Landser, die auszogen, um »dem deutschen Reich seine Kolonien zurückzuerobern«; Safari erinnert uns an den westdeutschen Großwildjäger Gerstenmeier, an all die großen und kleinen Neureichs, für die Lettow-Vorbeck und Rommel immer noch oder schon wieder Helden sind. Safari-Look aber erinnert uns an' eine andere Wortkombination: Neo-Kolonialismus. Und wir denken an Lumumba, an Vietnam... Die Haute Couture betont sehr oft, daß Mode nichts mit Politik zu tun habe! |
Das Mantelkleid ist wieder aktuell. Hier ein Modell aus Tweed mit weißem, halsfernem Kragen und schwarzer Ripsschleife. Marineblaues Kostüm mit schmaler, langer Jacke und doppelreihigem Verschluß. Die Teilungsnähte im Rücken enden in einem Schlitz. Zum Kleid mit Bordürenstreifenrock ein kurzes Jäckchen, dessen Kragen mit dem Material des Rockes belegt ist. Die Taille wird mit einem breiten Ledergürtel betont. Modelle: Jacques Heim |
Im Schnitt eines Herrenanzugs ist dieses Kostüm gearbeitet. Einzig weibliches Zugeständnis ist der Faltenrock. Modell: Yves Saint-Laurent Typisch an diesem Modell ist die hüftlange taillierte Jacke. Dazu wird eine Seidenbluse im Oberhemdschnitt getragen. Modell: Christian Dior |
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Violett und maigrün sind noch ungewöhnliche Farbzusammenstellungen. Für brünette Frauen ist die Farbkombination jedoch sehr kleidsam. Modell: Jacques Heim |
Fotos:
Günter Rössler |
Eine Bluse im klassischen Schnitt. Kantensteppereien, Schulterklappen und aufgesetzte Taschen sind beliebte Gestaltungselemente. Modell: Yves Saint-Laurent Dunkelbraune Seidenbluse mit weißer Garnitur. Die Krawatte ist zu einer d dekorativen Schleife gebunden. Modell: Castillo |
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Diese Bluse wird im Rücken geknöpft. Sie hat kleine abgesteppten Falten im Vorderteil und einen weichrollenden Kragen Die weiten Ärmel sind mit einem Bündchen eingehalten. Modell: Scherrer |
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Blusen in Weiß oder kräftigen Farben werden zu den Kostümen komplettiert. Zum sportlichen Tweedrock eine plissierte Bluse. Der schmale Stehkragen wird vorn locker gebunden. Modell: Molyneux |
Im klassischen Oberhemdschnitt eine weiße Seidenbluse, die von einer gemusterten Krawatte belebt wird. Modell: Yves Saint-Laurent Fotos: Günter Rössler; Femme chic; L'Officiel |