Japan popt!
Pizzicato 5 und "The Fantastic Plastic Machine"
Neu! Mit Sounds!
Anfang März im Hamburger "Szene Club" Lounge. Schon Punkt 23 Uhr ist der kleine, verräucherte Laden hoffnunglos überfüllt. Was für eine Party ist das, die Hamburger schon um diese unverschämt frühe Zeit aus ihren warmen Wohnungen treibt?
Eine Party, die als "Sushi 4004-Party" angekündigt wurde, also dem Namen des legendären Sushi 3003 Samplers des Berliner Bungalow-Labels nicht unähnlich. Pop ist langweilig, es lebe Japan-Pop, dachten sich die einigen hundert distinguiert rauchenden Menschen, die in meist teurer Kleidung in dem viel zu engem Raum herumstanden.
Nur dumm, daß es keine Sushi-Party ist - obwohl der Nachfolgesampler dieses Jahr noch erscheinen soll - , sondern die Promotion-Party zu der neuen 12' der japanischen Band "The Fantastic Plastic Machine", die gerade auf Bungalow erschienen ist. Der Longplayer erscheint Anfang April.Als Gast-DJs wirbelten neben T. Tanaka von der Plastikmaschine noch Yasuharu Konishi von den Pizzicato 5 und das Duo Le-Hammond-Inferno hinter den Plattentellern. Und wirbeln ist noch gelinde ausgedrückt.
Nachdem Konishi mit spitzen Schreien und zappelnden Armen sein grandioses DJ-Set beendet hatte, schnappten wir uns den Herrn mittleren Alters mit der unverwechselbaren Schuljungen-Frisur:
Your last Record was released half a year ago. Did it very well?
Konishi: I hope so. This record is very big selling in Japan.
Are you very famous in Japan?
Konishi: Yes. Nowadays, when I go through the streets, people point at me.
How long have you been making music?
Konishi: Much more. Thirteen Years.
What are your plans now? Are you going to make a tour?
Konishi: Yes, this summer we're gonna have a festival tour in Europa.
Are you enjoying this party?
Konishi: Of course! I really enjoy this crowd. Whenever I come to Hamburg, I'm Djing.
Are you Djing a lot?
Konishi: Yes.
How would you describe you sound?
Konishi: In Tokio, music like us, we say "happy-charming-foolish-dance-music". Everybody say "HCFDM".
Is it still like it was a few years ago, that younger people in Japan like everything which comes from the West? Or are younger people concentrating more on their own, japanese, culture?
Konishi: No japanese think of japanese culture, never. Especially young people.
How often are you travelling to Europe?
Konishi: two ore three times a year.
Der Stilmischmasch, den die DJs an diesem Abend über die glücklich tanzenden Menschen ausschütteten, glich einem bunten Blumenfeld im Frühsommer: für jeden etwas dabei, keine Sorte zu sehen, die man nicht mag. Doch der Schwerpunkt des Abends lag eindeutig auf der Gerbera, der klassischen 60er Jahre Blume.
Die mit Hammond-Orgeln angereicherte Elektronik, die Tanaka, Konishi und Co. auflegten, war mit 6ties-Samples gespickt, die aktuelle Cornershop Single "Brimful of Asha" lief mal eben auf 41 statt 33 Umdrehungen. Drum'n'Bass mischte sich hemmunglos mit Orgelgeklimper, es wurde zitiert, bis die Zitate einem nur so um die Ohren flogen.Die Band "The Fantastic Plastic Machine" hat in Japan und England bereits einen gewissen Kultstatus erreicht; kommt aber leider wie so viele gute Dinge aus dem Ausland, in Deutschland etwas später auf die Plattenteller.
Auch ihre Musik lebt nach dem bereits bewähren japanischen Motto: lieber gut geklaut, als schlecht selbst erfunden und komponiert eigentlich aus allen Musikstilen einen faszinierend modern wirkenden Soundtrack des ausgehenden 20ten Jahrhunderts.
Der unglaublich dicke und unglaublich symphatische Tomoyuki Tanaka lieh uns für einige Minuten seine gute Laune und gab uns ein kurzes Interview:
You are from the Fantasic Plastic Machine. I'm sorry, but I dont't know anything about your music...
Tanaka: I'm on Pizzicato 5's new Label, Readymade, I'm the first artist on this label. The Readymade organizer ist Yasuharu Konishi from Pizzicato 5. I released the first album last august in japan. And I will release the same album on bungalow in Germany soon. Do you know Howie B.? Howie B. likes my music, oh wow, yeah, and and the next album will be a mix from the frist album, will be released in England this summer.
What kind of music?
I like sixties music, sixties soundtrack music, sixties bossanova music, all kind of music. And also I like drum'n'bass and house music and hiphop music. And so I mix it. Just a mixed sound, yess yess, hahaha.
And you travelled all the long way from Japan to this DJ-et in Hamburg?
Tanaka: Yes, I went to Holland, Amsterdam, I have a Sixties Party. And this tour is a small Promotion Tour for my 12 inch release on bungalow this week.
Do you like Europe?
Tanaka: Oh, so much!
Do you you go to many techno parties in Japan?
Tanaka: Oh, yes. I like dancing, hehe, I like hearing the music.
Is it still that young people in Japan are very fascinated from culture of the Western Europe?
Tanaka: Oh, yes yes yes. They like western music very well. But now I make music for all over the world people, and I will be cosmopolitan. I'm japanese and you are german, but we are not so different. All kind of people hear the same kind of music.
Samples aus dem Interview: ( real audio)
Yasuharu Konishi erzählt von seiner MusikTomoyuki Tanaka lacht
Tomoyuki Tanaka lacht noch mehr!
include"../copy.inc"?>
$datei="0398pizzicato.inc"; include"../form.inc"; ?>