Aldi im Jahre 2011 und ich stehe an der
Kasse. Auf der Jacke des Typen vor mir spielt ein Privatsender eine
Seifenoper, das aufblasbare Kleid der Frau hinter mir drückt mir in
den Rücken. Ich ramme meinen Einkaufwagen in einen jungen Mann, dessen
Anzug perfekt mit dem Windelstapel im Regal hinter ihm verschmolzen ist und
er sieht mich aus regenbogenfarbenen Augen strafend an. Hinter dem
Käseregal kommt eine Frau in einem roten Kleid hervor, das mindestens
100 Watt Leuchtkraft hat und mein eigenes T-Shirt zeigt holographische
Monde und Planeten. Immerhin besser als letztes Mal, als mir von vier
verschiedenen Anzügen ebensoviele Fernsehprogramme und Videospiele
entgegenprasselten, denn das ist jetzt Mode. Cyber-Mode. Oder nicht?
Was silberglitzernd und lackledrig ist,
aus 100% Plastik besteht, wie es sonst nur die Autoindustrie verwendet, was
zwischen unerhört und unbequem liegt und unsere Mütter entsetzt
aufschreien läßt, das muß Cyber-Mode sein. Selbst die
Zeitungen für blutjunge Mädchen pfeifen es von den Dächern:
raus aus dem Weltraum, Space ist out, Cyber ist in. Ohne den Silberdress
und die Plastikschuhe bekommt man keine Jungs und nur Cybergirls sind cool,
schrill und sonderbar genug für unsere Ach-so-normale Welt. Nachdem
wir multimedial waren (waren wir's wirklich?) und spacig-interaktiv,
müssen wir jetzt wohl "cyberig" werden, denn
"Elle", "Cosmopolitan" und der Neuling
"Amica" können sich da doch nicht irren. So gilt es denn,
das neue Modewort mit "neuer" Mode zu feiern. Britta van den Boom/cks
include"../copy.inc"?>
Aber was zum Donner ist denn Cyber-Mode?
Die Bücher, die unter Cyberpunk und Cyberia vermarktet werden, geben
uns zumindest keine Antwort auf diese Frage, denn (oh Wunder) auch in 30
Jahren werden nicht alle Leute dem Metalliclook und Lackrausch verfallen
sein. Nein, schnöde T-Shirts, Lederhosen, Jacken und Turnschuhe
erfüllen die Straßen der Zukunftswelten, zumindest in den
Büchern William Gibsons, der den ersten Cyberpunk-Roman schrieb.
Die neue Cyber-Mode ist also nur ein Produkt der mal wieder gelangweilten
Industrie, die selbst nicht weiß, was sie noch Neues auf den Markt
schmeißen soll und deswegen zumindest einen neuen schwammigen,
glitzerigen Modebegriff kreiert.
$datei="0396modecypunk.inc";
include"../form.inc";
?>